img1
img2
img3
img4
img5
img6
img7
img7
img7
img7
img7
img7

2014 Theaterspiel & guter Zweck

… eine Gans, die goldene Eier legt – so was gibt es nur in Wernsdorf

Wie schon in den vergangen Jahren, übte auch im vorigen Sommer, die Laienspielgruppe Wernsdorf ein Theaterstück ein. Anlass war diesmal, das 60-jährige Bestehen der Kita Regenbogen im Ort. Damit konnte die Truppe nicht nur die „Kleinen“ begeistern, auch bei den großen Wernsdorfern, war die Resonanz riesig. Eine weitere Aufführung zum Jahresende mit einem guten Zweck zu verbinden, stand für die Theaterspieler schnell fest. Schon länger dachte der Dorfverein Wernsdorf e.V. über eine Typisierungsaktion für, an Leukämie erkrankte Menschen, nach und so war diese Verbindung schnell hergestellt. Kerstin Kranz, eine ehemalige Wernsdorferin, die selbst schon einmal Stammzellen gespendet hatte, ist ehrenamtlich im Verein „Erzgebirge gegen Blutkrebs“ tätig und organisierte zusammen mit Jana Lorenz und einer weiteren Helferin diese Aktion.

Den passenden Rahmen am Abend lieferten die Theaterspieler zusammen mit dem  Dorfverein Wernsdorf e.V..  Zahlreiche Wernsdorfer und Gäste fanden einen Platz in der restlos ausverkauften Turnhalle und staunten, lachten und wunderten sich über das Märchen von der „Goldenen Gans“. Liebevoll gestaltete Kulissen, witzige Kostüme, eine extra aufgebaute Bühne und von allen Seiten zusammen getragene Requisiten sowie die passende Musik hauchten der Aufführung ein Stück märchenhaftes Leben ein. Rund 15 Wernsdofer unterschiedlichen Alters und Berufsgruppen haben sich vor ein paar Jahren gefunden, um zu speziellen Anlässen im Ort, Theater zu spielen. Obwohl es nicht immer einfach ist, so viele verschiedene Charaktere, Ansichten und Altersgruppen auch zeitlich unter einem Hut zu bringen, haben sich der Aufwand und die Aufregung absolut  gelohnt.

Auch diesmal war die Atmosphäre familiär und ausgelassen, wie man es heutzutage nur noch selten findet. Der Spendenbereitschaft kam dies natürlich zu Gute. Die Laienspieler  machten den Anfang und warfen die Gage von einem schon länger zurückliegenden Auftritt in den Hut. Der Wernsdorfer Dorfverein und viele der Zuschauer, ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, diesen guten Zweck finanziell zu unterstützen. Jede Typisierung schlägt mit ca. 50,00 € zu Buche, die der Verein „Knochenmarkspenden Sachsen e.V.“ tragen muss. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wernsdorf leistete ihren Beitrag und unterstützte das Vorhaben mit einer Spende. Am Ende des Abends konnten sich die Mädels des besagten Vereins über eine vierstellige Summe freuen und waren sichtlich gerührt.  

52 potentielle Spender ließen sich registrieren und hoffen, irgendwann ihrem genetischen Zwilling helfen zu können. Ursprünglich war die Typisierung für die fast einjährige Ella geplant. Leider war diese bis zum Zeitpunkt der Aufführung verstorben. Da es noch unzählige Kinder aber auch Jugendliche und Erwachsene gibt, die auf eine Stammzellenspende warten, stand fest – die Veranstaltung findet trotzdem statt. Dass sich solche Aktionen lohnen, hat das Beispiel der kleinen Lynn aus Großrückerwalde gezeigt. Für sie wurde der lebensrettende Spender, wie die sprichwörtliche „Nadel im Heuhaufen“, zeitnah gefunden.

Wir danken euch und ihnen für die vielen Typisierungen, Geldspenden, den Theaterspielern, ihren Helfern und allen die uns bei diesem besonderen Event unterstützt haben. Dem Verein „Erzgebirge gegen Blutkrebs“ wünschen wir, dass noch viele Patienten, die auf eine Spende warten, ihren Lebensretter rechtzeitig finden.

Vielleicht haben auch wir mit dieser Veranstaltung gemeinsam ein ganz kleines Stück dazu beigetragen.

Dorfverein Wernsdorf e.V.